Über mich

13.02.1953 - ich wollte immer schon raus, raus in die grosse, weite Welt. So bin ich auch 1 Monat früher geschlüpft als sonst üblich. Schärding / Inn - Oberösterreich. Da fing es an.

Dann ging es an den Bodensee / Friedrichshafen.  Nicht immer willkommen >> Flüchtlinge / Rucksackdeutsche. Mir egal ... Dafür bin ich meinen Eltern heut noch dankbar. Besser hätte es nicht laufen können. - Idealer Ausgangspunkt um die Welt zu erkunden. Österreich - Schweiz - Italien - Frankreich, alles um die Ecke.

Mit 16 der erste grosse Trip - mit dem Mofa nach Südfrankreich. 6 Wochen born to be wild. Nach der Ausbildung und BW das erste Motorrad, eine RD 350 Yamaha. Ab nach Jugoslawien.

Ein Jahr später eine XS 650 Yamaha. Die Küstenstrasse runter nach Griechenland. Draufs eine ähnliche Tour mit "damaligen Freunden" - die Erfahrung hätte ich mir sparen können. Ich wollte die Welt schon immer riechen, schmecken, erfahren.

1981 - 1983 ich mache mir zum Geburtstag das grösste Geschenk aller Zeiten. Kündige meine Arbeit und fahre los.

Mit dem Motorrad nach Australien. Und ich habe es geschafft. 90 000km in 2 Jahren. Das werd ich niemals vergessen.

Dann habe ich angefangen mit dem Fahrrad zu reisen.

Zum ersten Mal und wieder ein total neues Erlebnis. Ich höre die Frösche im Straßengraben quacken - und rieche die Landschaft. Mein Körper wird total sensibilisiert. Und solange ich meinen Hintern auf den Fahrradsattel bekomme - werd ich reisen.

1969 - Mit dem Mofa nach Südfrankreich

1970 - Mit dem Mofa - Bayern und Oberschwaben

1977 - London
1978 - Israel
1979 - Südgrönland ( Trekking )
1980 - GR 20 Korsika ( Trekking )

1981 - 1983 mit dem Motorrad nach Australien - 90 000 km

1984 - Osttürkei ( Motorrad )

1985 - Thailand / Miyanmar ( Rucksack )

1987 - Marokko / Spanien ( Motorrad )

1990 - Neuseeland ( Fahrrad )

1993 - Vietnam ( Fahrrad )

1994 - Californien ( Wohnmobil )

1995 - Vietnam ( Fahrrad )

1996 - Nova Scotia ( Fahrrad )

1997 - Costa Rica ( Fahrrad )

1998 - Mallorca ( Fahrrad )

1999 - Scotland - Westküste ( Fahrrad )

2005 - Irland ( Fahrrad )

2006 - Moldau - von der Quelle bis Prag > Dresden ( Fahrrad )

2007 - Chile - Atacama - Insel Chiloe ( Fahrrad )

2008 - Chile - Patagonien ( Fahrrad )

2009 - Island ( Fahrrad )

Städtereisen  >>  Amsterdam / Bangkok / Istanbul / Budapest / London / Lissabon / Venedig / Havanna

2017 - Vietnam / 3 Monate ( Fahrrad )

2018 - 2019 - Südostasien / 6 Monate

Bangkok - Laos - Vietnam - Kambodscha ( Fahrrad )

2019 - 2020 - Vietnam - Laos / 4 Monate ( Fahrrad )

...Corona durchkreuzt alle Pläne - Vietnam verweigert die Wiedereinreise. Der offizielle Rückflug über Hanoi - Bangkok - Zürich >> Basta, gecancelt. >> am 03.04. haut mich die deutsche Kavallerie raus ;-))) Vientiane - Frankfurt !!!! 

CONDOR schwellt die Brust .... der 1. Direktflug ( Na, geht doch ) ..... komme nach Hause und 14Tage freiwillige Quarantäne. Freunde nehmen meine Bestellliste auf .... perfekt. Ich muss nicht darben. >> Unkraut jäten im Garten, sämen - Staub wischen - was brauch ich mehr ?

Na ja, warte auf die Rechnung der Rückholaktion.

Zweifler und Blödies....meint Ihr, mir wird das geschenkt ?

ICH steh dafür und bezahle .... danke BRD